Spoileraufsatz für die Tourenscheibe

Sei’n wir doch mal ehrlich – hat nicht jeder schon einmal etwas gesehen, über das er zuerst einmal gelästert hat und worüber er später seine Meinung revidieren musste?

So ging es mir mit dem „Spoiler für das Windschild“. Dieses Accessoire hatte ich bisher ausschließlich den Schickimiki- und Feierabendfahrern der großvolumigen Reiseenduros zugeordnet, denen die Adventure Modelle immer noch nicht überladen genug sind.

Spoiler fürs Windschild

Somit dachte ich bisher immer noch, es heißt: „Die leeren Koffer und das leere Topcase aufgerödelt, Spoiler drauf, Nebelscheinwerfer an, und ab zur nächsten Eisdiele…“.

Immer wieder schön ist es aber, wenn man seine Vorurteile mal so gründlich revidieren darf.

Die Chance, das zugegebenermaßen fein gearbeitete Teil der Schwarzwälder Edelschmiede Touratech ausgiebig spazieren zu fahren, habe ich so nicht direkt genutzt. Zu groß waren meine Vorbehalte.

Um dem Bild des Motorradfahrers mit Insektenfragmenten im Bart und zwischen den Zähnen nicht zu entsprechen, ist mir das „Gerne-mit-offenem-Visier-fahren“ jedoch mittlerweile zum großen Vergnügen geworden. Wenn ich auch nach dem Motto „man hat nur zwei Augen“ dem Sicherheitsgedanken meist Vorrang gebe und das Sonnenvisier meines X-Lite X551 schließe, lächle ich beim nächsten Halt. Da gehöre ich nicht zu denen, die sich eine Flex wünschen, um das Helmvisier von den Chitin-Trümmern der kleinen Stukas zu erlösen.

Pfeilschnell ist der Windabweiser übrigens montiert und mit dem integrierten Zylinderschloss gesichert. Das zahlt sich auch aus, wenn man schnell demontieren möchte. Im starken Regen habe ich das zum Beispiel schätzen gelernt, wenn die Scheibe durch die Regentropfen keine klare Sicht mehr bieten kann.

Der heimliche Favorit begleitet mich übrigens nun weiter und wir sind echte Freunde geworden 🙂

Mein Tipp:

Touratech „Spoiler für Windschild“  Artikelnummer 046-0647