Coolride – alles andere sind kalte Finger

2013 ist es endlich soweit. Ein Anruf bei Mark Peter Schildmann in Solingen und schnell steht der Termin zur exklusiven Besichtigung der brandneuen Fertigung der lengendären Coolride Griffheizungen.

Wie schon bei bei meinen Besuchen in der Fertigung bei Touratech, Heidenau… öffnet auch dieser Besuch die Augen für die hohe Qualität der hier gefertigten Produkte. Nix da Griffheizungen aus Honga Blonga. In Solingen wird noch massiv Hand angelegt. Und da wo Coolride drauf steht, ist auch ein Produkt der Manufaktur aus Solingen drin.

Doch was unterscheidet eigentlich die Coolride Griffheizung „Made in Solingen“ von Ihren asiatischen Verwandten aus dem Motorraddiscount?

 

Heizpatronen in zahlreichen Dimensionen

Heizpatronen in zahlreichen Dimensionen

Der erste Unterschied fällt schon bei der Besichtigung des Lagers ins Auge. Hier finden sich nach zahlreichen Arbeitsgängen die Herzen der Griffheizungen. Aufwändig gefertigte Heizpatronen passend für fast jeden Lenkerdurchmesser. Das beste daran – die Patronen besitzen bereits Gewinde in denen Handprotektoren, Lenkerendgewichte oder Lenkerendblinker sicher und einfach verschraubt werden können. Vorbei die Zeit, als auf die Lenkerenden aufgebrachte Heizwendel oder Folien bei jedem Griffwechsel den Geist aufgegeben haben, oder die Kabel der verrutschten Heizgriffe einen Anschlag des Gasgriffs darstellten und man sich fragte, warum das Moppet nur noch 50 km/h fährt. Jetzt ist es wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks, welcher Griff den Lenker ziert. Nur sollte es nicht gerade ein  wärme isolierender Schaumgriff sein.

Wie viele Teile in so eine Griffheizung einfließen, konnte ich mit bis zu diesem Besuch auch nicht wirklich vorstellen. Doch als Mark Peter eine ganze Kolonne von Kabeln, Heizelementen und diversen Bauteilen auf den Tisch zaubert wird klar, dass hier nicht mal eben was zusammen gebunden wird.

Hier ist was zum "Zusammenwachsen"

Hier ist was zum „Zusammenwachsen“

Ne ne mit dem Lötkolben wird hier nicht mal eben am Hirn der Anlage gebraten. Die Platine ist sauber bestückt und nach hohem Standard gefertigt.

Da verwundert es nicht, dass Mark Peter seinen Betrieb mit allerlei Maschinchen ausgestattet hat, welche ein effizientes Arbeiten und somit einen bezahlbaren Preis überhaupt erst ermöglichen. So können allerlei Arbeiten, welche zuvor nur extern bewältigt werden konnten, nun im eigenen Betrieb stattfinden. So werden die Durchlaufzeiten gering gehalten und die Kompetenz steigt.

 

Hier wird präzise kontaktiert

Hier wird präzise kontaktiert

So kommt das Stakkato aus der Ecke des Betriebes nicht etwas aus dem Lautsprecher des Mp3-Spielers, sondern von der Maschine, die für die präzisen Kontaktierungen der Leitungen verantwortlich ist. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Arbeiten in den Anfängen von Coolride alle mit der Zange in Handarbeit vonstatten gingen, gehörte wohl viel Enthusiasmus dazu die ersten Typen der Griffheizungen bezahlbar auf den Markt zu bringen.

Drehbank, Fräsmaschine, Sandstrahlkabine, Waschstrasse für Heizelementeteile, dass alles rundet die Ausstattung ab.

 

Wenn wundert´s da noch,  was hier alles in Eigenleistung entsteht ?

Wenn wundert´s da noch, was hier alles in Eigenleistung entsteht ?

Am Ende der Führung durch die Produktion bin ich nicht nur schlauer und begeisterter, ich habe auch den ein oder anderer Tee getrunken und mir die ein oder andere Anekdote zu den Heizungen angehört. Es ist schon toll, was Mark Peter hier auf die Beine gestellt hat.

Da freut es mich, meinen kleinen Teil dabei getan zu haben und mit dem Kontakt zu den Sixo-Entwicklern die Verknüpfung der Systeme angestoßen zu haben. So ist die Steuerung der Griffheizung nun auch über die Bedieneinheit des Sixo-Tachos möglich und selbst die Anzeige des Heizungsstatus wird im Display des Sixos nett animiert angezeigt. Was will man da noch mehr?

Ich möchte beide Systeme an der XTZ850 nicht mehr missen und auch an der XT1200Z sorgt selbstverständlich eine edle Coolride-Griffheizung dafür, dass  kalte Tage ihren Schrecken verlieren.

Ich weiß, ich bin fast perfekt ausgerüstet, trotzdem kann ich es nicht lassen in jede Schütte am Komissionierungstisch einen Blick zu werfen… lecker lecker…

 

Heizelemente in allen Größen, Steuerungen für jeden Geschmack...

Heizelemente in allen Größen, Steuerungen für jeden Geschmack…

Einen Moment stehen wir noch an meiner Ténéré zusammen und reden Benzin. Dann fahre ich mit einem Haufen Bildern im Kopf nach Hause.

Vielen Dank an Mark Peter für die exklusive Führung durch die „heiligen Hallen“ und weiterhin viel Erfolg mit Deinen genialen Produkten..