Rallye Breslau 2016 irre Erfahrung und ein klasse Team

Breslau – That´s my Race – Eine irre Erfahrung

Abenteuer gibt es nicht an jeder Ecke, und je exklusiver es sein soll umso mehr muss man danach suchen.

Zwischen dem 1. Juli 2016 und dem 10. Juli war ich wieder einmal als „verdreckter Ermittler“ unterwegs und habe Euch eine neue Story mitgebracht…

Rally Breslau

Ist es zu stark, bist Du zu schwach – könnte ebenso ein Motto der Rallye Breslau sein, denn hier sind die Härtesten gefragt.

Dieses Jahr habe ich die Möglichkeit beim Schopf gepackt, hautnah als „Servicer“ dabei zu sein, wenn zahllose Teams die Cross Country und Extrem Sektionen in Angriff nehmen. Dabei hatte ich das Glück, mit einer eingeschworenen Gruppe zu reisen, welche seit Jahren an diesem Wettbewerb teilnimmt. Weil Erfahrung aber schon ein Schlüssel zum Erfolg ist, waren wir gut aufgestellt.

Unser Biwak

Die Organisation ist das Erste, was mich wirklich begeistert hat. Hier scheint man genau zu wissen, was man tut und Sicherheit steht absolut im Vordergund der Veranstaltung. Der aufgrund seiner Stromaufnahme nicht unumstrittene Tracker ist dabei Herzstück dieser Politik. So kann die Position jedes Fahrers mit einer geringen Toleranz jederzeit festgestellt werden. Mit der Nottaste ist es dem Fahrer jederzeit möglich, ein Notsignal abzusetzen, was gerade bei dem riesigen Gelände lebensrettend sein kann.

Off Road Assistens

Motorräder, Quads, ATV´s, SideBySide Cars (wie der grandiose Yamaha YXZ1000R), Buggys, Autos und Race Trucks sind auf der Strecke und treten grandios auf.

RaLo2016_07_05_0550_prot

Ein irres Gerät

YAMAHA YXZ1000R Ein irres Gerät

Race Car

Promicheck

Promicheck

Interview

Interview

Race Truck

Aber auch das Fahrerlager und sämtliche Aktivitäten darin, welche 24 Std rund um die Uhr laufen, sind für mich eine Attraktion und  lassen mich (nicht nur) wegen des ständigen Lärmpegels nie wirklich zur Ruhe kommen.

NachtschichtNachtschicht 1

Unglaublich was hier an Material bewegt wird.

Unglaublich was hier an Material bewegt wird.

Inspektion gefällig?

Inspektion gefällig?

Während dessen läuft auch beim Catering alles auf Hochtouren, um knapp 1.000 Mann zu versorgen.

Das große Versammlungszelt. Hier gibt es Essen und auch eine Übertragung der EM

Das große Versammlungszelt. Hier gibt es Essen und auch eine Übertragung der EM und natürlich die allabendliche Fahrerbesprechung

Neben den zahlreichen Sektionen auf unter anderem Europas größtem Militärpolygon bei Tag wartet die Breslau noch mit einer besonderen Spezialität auf: Die Nachtettappen.

Nacht zum Tage durch Licht-Superlativen

Nacht zum Tage durch Licht-Superlativen

Helden der Nacht

Helden der Nacht

Nicht wenige werden in der Nacht im „Lumpensammler“ einen neuen Freund finden.

Die "Lumpensammler" sind die Retter auch in der entferntesten Ecke

Die „Lumpensammler“ sind die Retter auch in der entferntesten Ecke

Überall im Fahrerlager kann man jedoch auch bei üblen Problemen eine Lösung finden. Was hier unter Feldbedingungen auf die Beine gestellt wird, dass schafft so manche Fachwerkstatt nicht und es gibt kaum ein Werkzeug, was in den großen fahrbaren Werkstätten nicht vorhanden ist.

2016_07_06_0664_prot

Dennoch werden einige Fahrzeuge so stark überbeansprucht, dass hier nur noch das Ausschlachten wartet. Und so wechseln schon bei den Fahrzeugen, welche Huckepack den Weg nach Hause antreten werden, die ersten Teile Ihre Besitzer.

Mog am Ende seines Lebens mit 5 mm starkem, gerissenem Metall, gesprengtem Getriebe und verschobener Hinterachse nach "Wettbewerberkontakt"

Mog am Ende seines Lebens mit 5 mm starkem, gerissenem Metall, gesprengtem Getriebe und verschobener Hinterachse nach „Wettbewerberkontakt“

Dennoch sind nicht nur im Ziel ziemlich viele strahlende Gesichter zu sehen.

Team

Team

Silke

Silke

Nachtetappe und fühlen wie ein Sieger

Nachtetappe und sich fühlen wie ein Sieger

Winner

Winner

Langsamster "Allrader" 200r dem Ziel

Langsamster „Allrader“ 200m vor dem Ziel

Alles gegeben und ganz vorne mit dabei

Alles gegeben und ganz vorne mit dabei

Christian (mein Fahrer) beim Zieleinlauf

Christian (mein Fahrer) beim Zieleinlauf

Ein Teil der guten Truppe

Ein Teil der guten Truppe

Auch mir hat es viel Spaß gemacht – trotz extrem wenig Schlaf und Verlust meines treuen Wechsel-Zeltes (ein Experte ist nachts um halb 4 nach dem Gewinn der französichen Mannschaft in der Fußball-EM betrunken rein gefallen). Das ist nicht zuletzt der tollen Truppe und meinem Teamkollegen und Fahrer Christian zu verdanken.

Neben dem eigentlichen Rennen gab es hier und da viel zu sehen und zu erleben und die Gemeinschaft von völlig durchgeknallten Leuten zu geniessen ?

Impressionen 2. Biwak

Impressionen 2. Biwak

Auf Fotosafari

Auf Fotosafari

Keine Ureinwohnerin

Keine Ureinwohnerin

Übrigens – nicht das zum Trocknen „aufgehängte“ Auto vergessen ?

So wird hier getrocknet

So wird hier getrocknet

"Servicer" in Ruhephase

„Servicer“ in Ruhephase

Alles in allem war mein Debüt bei der Rally Breslau eine sehr spannende wenn auch schlaflose Zeit. Aber das sollte schon vorher klar gewesen sein. Mit meinem Fahrer habe ich einen sehr umgänglichen Teilnehmer erwischt und mich in ein klasse Team einbringen können. Für mich war der Einsatz jenseits des Sattels enorm spannend und ich bereue keine Sekunde.
Vielen Dank an das ganze Team und Matthias der mich nach seinem Crash (gute Besserung) die Nachtetappe aus dem Sattel seiner KTM Fofografieren ließ – Grandios!

Für die Zukunft wünsche ich der Rally viel Erfolg und viele Teilnehmer, meinem Team weiter Top Plätze auf dem Podest.

Euer Paetschman