Die Coolride Griffheizung

Bei den Vorbereitungen zur X-USA Tour und der Optimierung der Maschinen wird natürlich auch an den Fahrkomfort gedacht. In Erwartung einiger kalter Etappen in Kanada wie im Norden der USA fällt der Fokus so schnell auf eine Coolride Griffheizung, welche in Bedienung und Komfort über die üblichen 0815 Modelle weit hinaus geht.

Auf satten 10000 Kilometern können wir uns so an unseren beiden modifizierten XTZ Super Ténerés von den Vorteilen der Coolride Modelle mit den typischen Heizpatronen überzeugen.

Zum Einsatz kommen Modelle mit Leistungsstellern mit und ohne Temperaturkompensation und Bedienung über einen Taster. Dank der Heirat mit dem Sixo Tacho wird der Zustand der Griffheizung zudem im speziellen Menue des Sixo´s dargestellt. Weil ich aber auf die Bargraphanzeige des Sixo´s stehe durfte diese bei mir nicht weichen und hat Ihren Platz unterhalb des Sixo´s gefunden.

Bargraph- und Sixo Anzeige

Sixo- und Bargraphanzeige des Griffheizungslevels

Insbesondere der selbst mit Motorradhandschuhen problemlos zu bedienende Taster stellt dabei eine große Verbesserung gegenüber den klassischen Drehwahlschaltern dar. Hinzu kommen die vielen Stufen in denen die Heizleistung gesteuert werden kann. Endlich gibt es so zwischen unmerklicher Heizleistung und Finger verbrennen zahlreiche Wahlmöglichkeiten.

Ergonomisch top platziert

Ergonomisch top platziert

Dabei ist die Wärme, welche durch die Heizpatronen im Lenker erzeugt wird nicht nur gut kontrolliert, sondern auch bestens „verpackt“. Denn wo die Heizwendel in klassischen Griffheizungen noch in Folien zwischen Gummigriffen und Lenker oder direkt im Griffgummi platziert sind, ist auch oftmals die Zuleitung „fliegend“ verlegt. So erinnere ich mich bei herkömmlichen Systemen ungern an durchrutschende Griffgummis insbesondere auf der rechten Seite. Das führte immer wieder dazu, dass auch der Gasgriff durch die Anschlussleitung in seiner Bewegungsfreiheit limitiert wird… Beim Coolride System habe ich die Zuleitung durch die Kuschierrohre des Armaturenblocks gelegt. Hierdurch ist das System nahezu unsichtbar montiert.

Kein Wunder also, dass sich das System auch auf der 1-monatigen Reise abwegig durch die USA bestens bewährt hat. Selbst die eisige Rückfahrt von Bremerhaven bis nach Wuppertal im November war so für meine Hände kein Problem.

Winter Swarowski Look

Winter Swarowski Look

Rundherum ist Coolride so ein hervorragendes System gelungen. Kein Wunder also, dass nun auch in meiner 1200er eine Coolride Heizung werkelt.