(F) Vassieux-en-Vercors Camping LES PINS

Auf einer Reise mit Andreas Hülsmann suchten wir einen schönen Platz als Basislager für Touren mit einer Ducati Multistrada durch die Seealpen. Für einen Testbericht des neuen Motorrades wollten wir mitten ins Geschehen und keine langen Anreisen zu verschiedenen Hot Spots der Alpen haben.
Nachdem wir einige Plätze angefahren sind (was außerhalb der Saison schon einige Nerven kostete), fanden wir ein paar Hinweisschilder in Vassieux-en-Vercors auf den Campingplatz „Les Pins“.

Noch ahnten wir nicht, dass dieser Platz ein Kleinod ist. Etwas außerhalb von Vassieux (2015 313 Einwohner) gelegen befindet sich der einfache Platz einige hundert Meter hinter dem Haus des Patrons. Schon bei der Ankunft wird man mit einem Lächeln begrüßt, welches keine Zweifel aufkommen lässt, dass man willkommen ist.

Caming Les Pints im Vercors

Die Pferdeweiden neben dem Platz ersetzen das beste TV Programm und es herrscht eine himmlische Ruhe unter den ausladenden Kronen der Pinien auf dem Platz. Hier und da stehen Sitzgruppen aus Holz mit Tischen, an denen auch der Reisende ohne solches Equipment gut aufgehoben ist. Die Sanitäranlagen sind einfach aber sauber und das Wasser ist so heiß, dass der Campingkocher nicht mehr viel Arbeit zu leisten hat.

Camping mit Blick auf die Pfedeweide in Vassieux en Vercors

Zudem steht ein Gemeinschaftskühlschrank zur Verfügung, was einem längeren Aufenthalt sehr entgegen kommt. Frühstück kann beim Patron bestellt werden und am Abend kann man mit ein wenig Glück eine Flasche Wein beim Patron bekommen und vielleicht sogar mit ihm teilen 🙂 Übrigens ist der Platz 1117 Meter hoch gelegen, was in der Vor- und Nachsaison zu niedrigen Temperaturen führen kann. Das sorgt jedoch auch für einen überschaubaren Andrang zu dieser Zeit. Der Platz schließt offiziell am 1. Oktober des Jahres.
In Vassieux en Vercor gibt es neben dem Partisanenmuseum einen grandiosen Bäcker, der sein Handwerk versteht, und einen kleinen Lebensmittelladen, dessen Tankstelle leider seit Ende 2018 geschlossen ist. Doch ist die nächste Tankstelle in Die nur knapp 20 Km entfernt.

Die Highlights der Seealpen befinden sich in unmittelbarer Nähe, und so gibt es garantiert jeden Tag etwas zu sehen. Ich habe den Platz seitdem mehrfach wieder besucht und einige Bekannte dorthin empfohlen, von denen der Platz ebenfalls nur gute Kritiken bekommen habe.