Yamaha Day in Neuss

 

Wem die neuen Yamahamodelle den Kopf so richtig zum Summen bringen, der sollte sich den 7.9.14 besonders dick im Kalender anstreichen…

…das sagte ich noch vor ein paar Tagen und ich sollte Recht behalten.

Schon morgens um 7 Uhr hieß es für mich, die super Dicke zur super mega Dicken zu beladen und gen Neuss zu starten. Erst einmal das Macbook, Zubehör, einen Pavillion und jede Menge Aufkleber, Poster… etc. auf das Moppet gepackt, und kurz vor 8 Uhr rollte ich auf das Festgelände in der Hansemannstraße.

Dass Yamaha mit der Einladung nicht zu viel versprochen hat, sieht man indes schon ab der Autobahn. Die Zufahrtsstraße ist von Parkbarrieren und Flatterbändern gesäumt und die Beschallungsanlage wird dafür sorgen, dass einem kein Event entgeht.

Yamaha HQ @ Yamaha Day

Yamaha HQ @ Yamaha Day

Dank meinem Reisepartner Latus ist der Pavillion in Windeseile aufgebaut und die Bierzeltgarnitur platziert. Klar sind auch weitere helfende Hände mit Christof schnell zur Stelle, und nach und nach treffen die ersten Gäste sowie weitere Forumsteilnehmer des Ténére Forums ein, um das Gelände wie unseren Stand zu füllen.

Ténéré Club Forum Stand beim Yamaha Day

Ténéré Club Forum Stand beim Yamaha Day

Während Erik Peters und ich nun mit der Technik des Schulungsraums zu kämpfen anfangen, laufen die Bezingespräche auf dem gesamten Gelände auf Hochtouren. Dabei sind es nicht nur Neuheiten und historische Fahrzeuge, welche die Gäste bannen.

Überrascht es jemanden, dass diese Schätzchen für mich dabei ganz vorne stehen?

Überrascht es jemanden, dass diese Schätzchen für mich dabei ganz vorne stehen?

Natürlich ist auch die aktuelle XT1200ZE im World Crosser Gewand für mich ein Magnet, und ich schaue mir so manche Neuigkeit an.

Zu viel Zeit (auch für eine Probefahrt) finde ich dabei aber leider nicht. Denn die Reisebrichte stehen auf dem Zeitplan. Nach dem Sondereinsatz von Latus, der noch schnell zusätzliche Technik aus Wuppertal holt, kann es auch los gehen. Nachdem Erik das begeisterte Publikum mit dem ersten Teil seiner Amerika-Reise versorgt und der Stuntfahrer vor der Tür seine Runden gedreht hat, ist es auch Zeit, „Abwegig um die Ostsee“ einem dankbaren Publikum zu präsentieren.

"Abwegig um die Ostsee" im Yamaha Schulungsraum

„Abwegig um die Ostsee“ im Yamaha Schulungsraum

An die 10.000 Gäste werden den Event heute besuchen und ich wette, jeder kommt auf seine Kosten. Sei es bei den Probefahrten der zahlreichen Motorradmodelle, dem PW-50 Parcour, Reisevorträgen, Clubständen, Yamaha Shop oder der wilden Hatz im Viking auf artgerechtem Gelände und zahlreichen anderen Attraktionen.

Artgerechte Viking Hatz

Artgerechte Viking Hatz

Logisch dass alle Fraktionen hier vertreten sind! Wenn mein Augenmerk auch deutlich auf die Stollenfraktion gerichtet ist, gibt es doch auch zahlreiche andere Dinge zu sehen. Dass sich hier der ein oder andere die Finger leckt, ist auch für mich gut nachvollziehbar.

Asphaltathleten

Asphaltathleten

Alles in allem treffe ich überall freundliche Yamaha Mitstreiter, die den Yamaha Day zu einem schönen Event gemacht haben. Mein Dank geht dabei an das gesamte Yamaha Team, die vielen Helfer vom Ténéré Forum sowie Erik Peters und besonders an Latus, ohne die das Ganze bei weitem nicht so stressfrei gewesen wäre.

Das nächste Mal bitte zwei Tage und eine bessere Technik bei den Reiseberichten, und es wird noch besser 🙂