Büse STX-Pro Hose

Spätestens seit der Tourenfahrer die STX-Pro-Hose lobend erwähnt hat, ist auch mein Augenmerk auf diese Endurohose gefallen.

Die Hose erreichte mich mitten in den Vorbereitungen zur 2014er Balkanreise und somit gerade rechtzeitig, um mich dieses Mal für diese statt für die BMW-Rally-Pro Hose zu entscheiden. Die Latte liegt also hoch, denn die BMW-Hose hat mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet. Da sich die Membrane im Futter der BMW-Rallylinie jedoch während der letzten Reisen immer wieder – insbesondere in heißen Ländern – als sehr unpraktikabel entpuppt hat, halte ich seit geraumer Zeit die Augen auf.

Wer eine Reise im Oktober startet, richtet sein Augenmerk sicherlich zuerst einmal auf warme Kleidung, und so startete ich mit dem Futter in der Hose. Damit hat die Hose eine optimale Passform und auch die Protektoren sitzen da, wo sie hingehören, wenn auch eine halbe Nummer größer sicherlich nicht geschadet hätte. Ich bin aber froh, dass Büse diese Hose auch in der Größe Z110 anbietet, die ich gewählt habe.

Die Ausstattung der Hose überzeugt dann auch schnell. Die bisher stark vermissten zwei wasserdichten Cargotaschen in Verbindung mit den normalen Hosentaschen garantieren, dass nun endlich wieder alle wichtigen Dinge am Mann sind. Das Portemonnaie inkl. Ausweispapiere nun wieder in der Hose unterbringen zu können, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Auch der Beinabschluss ist hier durchdacht. Mittels Reißverschluss kann das Hosenbein eng an den Stiefel gezogen werden, und ein Gurt mit Klettriegel hilft weiter, das Hosenbein auf verschiedenen Positionen zu fixierender. Top dabei ist, dass der Flauschstreifen auch im Umschlag angebracht ist. So kann man auch mit offenem Hosenbein fahren, ohne dass das Klett den Stoff zerreißt, wie es bei verschiedenen anderen Hosen der Fall ist.

Bald schon erreichen wir Regionen mit sehr gutem Wetter, und so wandert was Futter in das Gepäck. Nun sitzen die Protektoren an den Knien nicht mehr perfekt, doch auch als ich einen Sturz auf dieselgeschwängerter und regennasser Straße in Montenegro hinlege, schützen sie mich perfekt. Die SympaTex Membrane im Obermaterial der Hose funktioniert gut, auch wenn ich die üppigen Belüftungsmöglichkeiten der BMW-Hose nun arg vermisse.

Zwei Wochen und durch elf Länder begleitete mich die Hose treu über 5.500 km und hat mich überzeugt. Bei moderatem Preis bietet die Hose einigen Komfort und Nässeschutz. Sie ist für verschiedene Klimazonen geeignet und gefällt mir in Design und Ausstattung. Features wie der durchdachte Klettverschluss und die eingearbeitete Membran im Obermaterial sammeln bei mir Pluspunkte.

Ausschließlich im Fehlen von Gürtelschlaufen geht die Hose den Weg des Mainstreams und enttäuscht mich etwas. Mit dieser Funktion hätte die Hose trotz fehlender GoreTex Membran bei mir höchste Punkte gesammelt…