Paetschman

Geboren 1966 in Wuppertal dauerte es ewige Jahre, bis mich das Reisevirus befallen hat. Wahrscheinlich aber haben mir meine Eltern den Virus schon in die Wiege gelegt. Zahlreiche Reisen meiner Familie mit dem Auto nach Andalusien zeigten mir schon früh, dass der Weg das Ziel sein kann. Das langsame Reisen lässt einen eben nicht nur klimatisch, sondern auch kulturell akklimatisieren.

Nach frenetischen Jahren im Lager der VW-Käfer Fahrer brach dann der Motorradfahrer in mir durch.

Mein erstes Motorrad war eine Honda XL250S. Mit dem „Gerät“ zog es mich öfter zum Nürburgring. Hier (nahe der hohen Acht) konnte man damals noch rund um die Strecke wild zelten, und so  waren gerade die rennfreien Wochenenden für meine Freunde und mich immer wieder eine Gelegenheit, bei Lagerfeuer und Gegrilltem die Freiheit zu genießen. Das Hotel 1000 Sterne ist seit dem meine bevorzugte Klasse.

Als es zu den ersten weiteren Touren ging, folgte sehr kurzentschlossen der Kauf einer gebrauchten Honda XL500S. Schon einen Tag nach dem Kauf der Maschine saß ich mit einigen Freunden in den Vogesen und feilte ein Kettenglied aus der ausgeleierten Kette, während das Grillfleisch auf dem Lagerfeuer in appetitlichen Zustand überging. Sich selber helfen zu können ist auf Reisen immer ein Pluspunkt. Die lange Schrauberei am Käfer, eine Metallausbildung  und eine Schippe Talent von meinem Vater ist da schon hilfreich.

Das Aufrüsten meiner Freunde auf BMW-Motorräder ect. führte zum Kauf einer jungen Kawasaki KLR650.

KLR650 Im Einsatz in den 90ern

KLR650 Im Einsatz in den 90ern

Dieser Apparat machte schon reichlich Spaß und zeigte, dass im Gelände noch viel mehr geht. Annähernd täglich brachte mich die Maschine (während meiner zweiten Ausbildung zum  Elektrikoinstallateur)  zur Arbeit und wurde somit ein treuer Begleiter. Einige Kurzreisen mit meinen Endurofreunden folgten (Thüringer Wald, Westerwald, Dolomiten…)

1992 war es dann Zeit für die nächste Aufrüstung. Während mein Umfeld mittlerweile BMW F650, GS 1000, Afrika Twin ect. fuhr, zog mich eine glückliche Fügung zu einer Yamaha XTZ 750 Super Ténéré.

Mit der originalen XTZ 750 Ténéré in Spanien

Mit der originalen XTZ 750 Ténéré in Spanien

Für den Kauf der Afrika Twin hatte ich einfach einen Moment zu lange gewartet, und als der Händer sagte „Ich habe da noch so was Ähnliches für Dich“, war es Liebe auf den ersten Blick. Schnell lernte ich die Vorzüge dieser Maschine gegenüber der Honda kennen. Aber auch, dass hier zu dem Motorrad was so richtig passt, noch einiges an eigenen Ideen fehlte. So wurden schon in den ersten Jahren viele Dinge an der „Dicken“ geändert. Das Fahrwerk z.B. war als erstes dran. Es folgten so viele Modifikationen, dass ich sie kaum aufzählen kann.

Mittlerweile in die Werbeabteilung eines Remscheider Werkzeugherstellers gewechselt, zog es mich mit meiner damaligen Freundin auf die erste „richtige“ Reise. Wir legten in 15 Tagen 18.000 km zurück und zogen durch Westeuropa: Gestartet in den Vogesen ging es über die Seealpen, die Mittelmeerküste, die Pyrenäen, die Atlantikküste ab über den Kanal nach England und über Belgien zurück nach Hause. Dabei sollte es nicht bleiben.

In den folgenden Jahren wurde die XTZ 750 zur XTZ 850 und weiter liebevoll zum Reisemotorrad im Rallylook umgebaut.

Im Carbonkleid fertig für die X-USA Tour

Im Carbonkleid fertig für die X-USA Tour

Mit dem vollendetem Umbau beendete ich auch mein Engagement mit div. Vollcross-Maschinen, die mich über die letzten Jahre begleiteten: von Suzuki´s ER250 über YZ250 bis zur abgespeckten TT600 (59X) mit der ich monatlich im belgischen Bielstain sehr viel Spaß hatte, aber auch die ein oder andere Blessur und eine angebrochene Rippe davon trug.

YZ250

YZ250

Zu groß ist der Spaß für mich, auch die Dicke im Gelände zu bewegen, zu nervig das Gekreische der Zweitakter. Neben diesem Sport gab/gibt es schließlich auch Thai Boo zur Vorbereitung auf div. Reisen sowie das Beach-Volleyball Spiel und das Fitness Studio, das ich noch heute regelmäßig besuche.

Beruflich baute ich den Service Center des Unternehmens mit auf, lernte Schwächen und Stärken kennen und übernahm Verantwortung.

"Sie wünschen bitte ?"

„Sie wünschen bitte ?“

Es folgten jedes Jahr weitere Reisen und Motorradtreffen. Globetrottertreffen (wie Bernd Teschs Travel Treffen, das ich 2017 zum 23. Mal besuchte),  das MRT, Tenere- und Touratech-Treffen standen bald auf dem Programm. Mehrfach ging es nach Andalusien, Galizien, Portugal, später nach Italien, Ungarn…

Zurück von der Tour 2003

Zurück von der Tour 2003

…Rumänien, Marokko, Slowakei, Tschechien, Polen, Wales, 2009 nach Syrien, 2010 und 2016 durch Thailand und 2011 mit der XTZ quer durch die USA. Diese Reisen stellte ich bei verschiedenen Veranstaltungen (Tenere Treffen, Wuppenduro 2012…) mit Multivisionsshows vor und weckte dabei bei meinen Gästen die Lust auf´s Reisen. Immer wieder höre ich, dass beim einen oder anderen so eigene Projekte entstanden, und ich bin stolz darauf, „verführt“ zu haben.
2012 spielte mein jahrelanger Motorradhändler „King Bikes in Remscheid“ den Kuppler und öffnete mir die Augen für die bis dahin spöttisch Super-TDM gennante XT1200Z Super Ténéré.

Die erstand ich in Folge auch als Gebrauchtmotorrad und hatte seitdem viel „Spaß“ mit den völlig hirnlosen Umbaumaßnahmen des Vorbesitzers, dessen Eingriffe in die Bordelektrik mir noch jahrelang einige Sorgen bringen sollten. Dabei lernte ich abermals eine Menge über die neue Technik.
2013 eroberte ich auf einer weiteren Reise, die uns nach Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Russland, Litauen und Polen brachte, auch diese Region für eine meiner neuen Shows. Dabei war es mir eine Freude, für die „Stiftung für Helfer“ dank des Gewinns des Reiseförderpreises ein eigenes Projekt in Kaliningrad umzusetzen und so behinderten Kindern neue Chancen zu eröffnen. Die Erfahrung, dem Reisen auch einen Sinn zu geben, war phantastisch.
Beruflich nunmehr als Produktmanager im selben Unternehmen tätig, wandelte sich wiederum mein Einsatzbereich, und ich kümmerte mich nun um neue pneumatische und Akku-betriebene Werkzeuge…

Die XT 1200 Z wurde wie schon ihre alte Schwester neben einer treuen Reisebegleiterin zum Objekt zahlreicher Umbaumaßnahmen. Auch bei dieser Maschine änderte ich bis heute einiges, um das ohnehin schon gut ausgestattete „First Edition“ Modell  zu einem echten „World Traveller“ zu machen. So passt die Super Dicke sehr gut und macht unglaublich viel Spaß. Das durfte sie auch 2017 wieder auf dem Tesch Travel Treffen beweisen.
Seit 2011 veranstalte ich meine Veranstaltungsreihe „Paetschman proudly presents„, bei der ich auch neben meinen eigenen Reiseberichten anderen Reisenden Gelegenheit gebe, ihre Reiseberichte einem interessiertem Publikum vorzustellen. Hier kommen neben Neulingen auch Profis der Szene auf meine Bühne und zeigen grandiose Shows. Anfänglich gegen eine Spende des Publikums.
Um die Shows professioneller präsentieren zu können, veranstalte ich „Paetschman Proudly Presents“ ab 2016 professioneller und biete eine ordentliche Anzahl von Shows gegen festen Eintritt an. Hierzu schaffe ich > 20 Kg Equipment an. Neben Profis wie Andreas Hülsmann, Erik Peters, Bruno Pillitteri, Dirk Schäfer… kann ich auch immer wieder bisher unbekannte Reisende auf die Bühne zu locken, die interessante Shows auf die Beine stellten.
Schaut doch einmal vorbei, wenn es wieder einmal heißt:

„Paetschman Proudly Presents“

Schaut doch einmal in mein Programm. Hier gibt es auch Tickets im Online Shop

https://www.wuppertal-live.de/User/775

Ich wette, auch für Euch ist in meinem Programm das ein oder andere Reiseziel dabei.
Ohne meine treuen Gäste wäre mir dies jedoch kaum möglich.
Vielen Dank Euch allen dafür.

Bei Bernds Treffen 2012

Bei Bernds Treffen 2012

Derweil wartet die XTZ 850 auf eine weitere Revision und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung wie die Wuppenduro… Mit etwas Glück wird sie auch noch einmal die große weite Welt sehen und via See- oder Luftfracht schon vor mir ein großes Ziel angehen… Der Motor ist schon wieder im restaurierten Rahmen und die anderen Teile warten in Apfelsinenkisten darauf, wieder montiert zu werden.

Viele dieser Episoden könnt Ihr hier auf meiner Seite nachlesen und Euch darüber informieren. Gerne beantworte ich Eure Fragen zu dem einen oder anderen Thema und freue mich über Euer Angebot, auch einmal eine Show auf die Bühne in Wuppertal zu bringen. Das Programm für das Frühjahr 2018 steht bereits aber …

 

Auch über Eure Anfrage, mich einmal zu Eurer Veranstaltung auf die Bühne zu holen, freue ich mich. Dabei könnt Ihr aus zahlreichen Shows wählen.

Paetschman in Österreich auf der Rückreise von der Albanientour 2017

Euer „Paetschman“

 

Paetschman auf der Bühne der Rainer H. Nitschke Verlags GmbH bei der Messe Motorräder 2019 in Dortmund