Radlager Workshop

Wer kennt das nicht?

Das Radlager ist defekt und muß raus. Aber wie geht das am besten?

Ist das richtige Werkzeug vorhanden (HAZET 1788N 835 sowie der passende Innenauszieher je nach Lager  1788N-12 bis 1788N-35) , geht die Arbeit nicht nur gut von der Hand, das Rad kann auch ohne Beschädigungen bearbeitet werden.

Zuerst erfolgt natürlich der Ausbau des Rades (hier am Beispiel des Vorderrades). Ist das geschehen wird das Rad auf einer geeigneten Unterlage platziert. Somit wird die unten liegende Bremsscheibe nicht beschädigt. Ich habe hierzu ein Polster ausrangiert.  Der Simmering wird NICHT vor der Demontage des Lagers entfernt, sondern mit dem Lager aus gezogen. Das hat den Vorteil, das dieser evtl. weiter verwendet werden kann und man sich zudem nicht lange damit aufhalten muß.

Lager Raus mit genialem Werkzeug

Der Innenauszieher wird durch den Simmerring in das Lager eingeführt und unter diesem gespreitzt. Dabei muß beachtet werden nicht die Hülse in der Nabe zu greifen. Danach  wird mit der Gegenstütz-Vorrichtung Zug auf das Lager gegeben.

Lager und Tools

Mit jeder Umdrehung der Spindel wandert das Lager weiter aus seinem Sitz und kann Schlussendlich problemlos entfernt werden. Dabei liegt der Simmerring im Anschluss lose auf dem Lager. Ist der Simmerring noch in Ordnung kann er nach Reinigung weiter verwendet werden.

Jetzt muß nur noch das neue Lager sowie der Simmerring in die Nabe eingetrieben werden. Am besten man verwendet hier direkt ein geschlossenes Lager (2RS Typ). So kann kein Wasser in das Lager eindringen und man hat viel länger Spaß daran. Ein bisschen Fett vor der Montage in die Nabe geben (vorher reinigen)  und los gehts.  Das funktioniert übrigens hervorragend mit einem (vom Aussendurchmesser) passenden Steckschlüsseleinsatz. In diesem Fall (re. Seite des Vorderrades) habe ich einen 1/2″ Steckschlüsseleinsatz HAZET 900-30 verwendet.

Lager wieder eintreiben

Die ganze Demontage / Montage ist auf diesem Wege ruck zuck erledigt und man kann sich in gleicher Machart um die anderen Lager kümmern…

Viel Spaß dabei…

Schreibe einen Kommentar