RUKKA R.O.R.

Mit der RUKKA OFF ROAD erlebe ich das Reisen in einer neuen Dimension.
Jacke und Hose des zwei Lagen Gore-Tex Laminates mit 150D leichtem Polyester-Oberstoff sind top ausgestattet und durch ihr leichtes Gewicht super angenehm zu tragen. Natürlich sind Jacke wie Hose mit Protektorentaschen ausgestattet. D30 heißt hier das Zauberwort, und in der Hose nutze ich diese Protektoren in den Taschen.

Unterwegs mit RUKKA ROR und Yamaha NIKEN

Schon die erste Reise mit der Kombi ließ mich staunen. Mit dem Protektorenshirt mit D30 Air RPS System bin ich mega zufrieden. Meine ersten Befürchtungen, dass das zu warm sein könnte, haben sich schnell zerstreut. Ich habe das Shirt auch bei warmen Temperaturen angelassen, wenn ich die Jacke bei Pausen auch ausgezogen habe. Durch die Outlast Technologie im Futter ist das Shirt Temperaturregulierend und so sehr angenehm zu tragen.

Nach anderen Kombis war ich es echt satt, die wasserdichten Bestandteile der Kombi innen zu tragen. Das führte immer dazu, im Regen eine Stein-schwere Kombi zu tragen, und an Camping nach einer langen Regenfahrt war kaum zu denken, weil der Montur immer unglaubliche Wassermengen entströmten. Wer will schon einen eigenen Wasserfall im Zelt? Dazu eine Strippeinlage auf der Autobahn, um die Membran der Hose bei einsetzendem Regen einzusetzen? No more again!
Da war nach der BMW Ralley zwei Kombi die Rukka Kombi ein Segen!
Handytasche in der Innentasche integriert, wind- und echt wasserdicht. Die Ärmel der Jacke sind in der Weite regulierbar, und der linke Ärmel ist mit einer transparenten Tasche für die Stempelkarte (oder Fahrzeugpapiere) versehen. Dazu helfen sieben großzügige Belüftungen der Jacke an Armen, Brust, Seiten und Rücken, auch bei sommerlichen Temperaturen frisch zu bleiben. Die Gore-Tex Manschetten der Ärmel zeigen Wind und anfliegenden Insekten die kalte Schulter und halten mich bei tiefen Temperaturen warm. Die wasserdichten Reißverschlüsse sind aber auch schnell geöffnet, um anständig zu lüften, wenn die Sonne raus kommt. Da hilft auch der rigoros verschließbare weiche Neoprenkragen effektiv. Abriebfeste 500D CORDURA® Verstärkungen an Schultern und Ellbogen geben zusätzliche Sicherheit.

Die Hose steht dem allem in nichts nach. Auch die ist 100% wind- und wasserdicht und dabei atmungsaktiv. Sie kann mit umlaufendem Reißverschluss an die Jacke angeschlossen werden und zeigt Kältebrücken damit die rote Karte. Die Cargotaschen sind für mich immer schon Bestandteil des Pflichtenheftes gewesen und hier großzügig dimensioniert und ordentlich angebracht. Dazu kommen die Hosentaschen. Die Protektoren an Knien und Hüfte sitzen da, wo sie hin gehören, und die Hose ist auch bei ellenlangen Etappen im strömenden Regen dicht. Auch hier helfen abriebfeste 500D Cordura an Knie und Schienbein bei Stürzen, und die D30 Protektoren sorgen in den Taschen der Hose an Hüfte und Knien für Sicherheit. Dabei erlaubt der weite Schnitt der Hose auch den Einsatz von Knie-Orthesen. Ich denke, das werde ich in der Zukunft auch einmal ausprobieren, wenn ich ein gutes Produkt gefunden habe. Der weite Schnitt hilft jedoch auch Trägern von Enduro- bzw. Crosstiefeln. Denn so kann die Hose auch bequem darüber getragen werden. Klar ist auch die Hose belüftet. Dazu zeigen sich die beiden Reißverschlüsse auf dem Oberschenkel verantwortlich, die bei nicht so stark verkleideten Motorrädern überraschend gut funktionieren.

Übrigens habe ich die auffällige Variante der Jacke in Neongelb gewählt. Diese ist erstaunlich gut zu pflegen und kann getrost nach intensiver Nutzung immer noch als Neonelb bezeichnet werden. Aber auch in gesetzteren Farben ist die Kombi erhältlich. Für mich eines der Spitzenprodukte, wenn man unserem Hobby intensiv frönt.